Wahrheit (Teil 2)

Das Buch der Bücher

Wenn man nach nützlichen Schriften sucht, kann man ja mal in die Liste der meist verkauften Bücher schauen:

1. Platz: «Die Bibel»: 5 Milliarden
2. Platz: «Worte des Vorsitzenden Mao Tse-tung» – Mao Tse-tung: 800 Millionen bis 1 Milliarde
3. Platz: «Der Koran» – Mohammed: 800 Millionen

[Quelle: www.baseljetzt.ch]

Die Bibel ist also das Buch der Bücher und führt die Liste mit weitem Abstand an.

Sie ist aber noch unter weiteren Aspekten einzigartig und daher zur Positionsbestimmung geeignet.

– Nochmal zur Erinnerung: Es geht hier nicht darum, ob ihr das selbst für wahr haltet, die Bibel soll als Orientierungspunkt dienen!

 

Ca. 40 Autoren haben die Bibel, die eigentlich eine kleine Bibliothek mit 66 Büchern ist, über mehrere Tausend Jahre geschrieben. Dabei waren vom Fischer bis zum König verschiedenste Menschen dabei, was einen besonderen Einblick in das Leben der Menschen in der Weltgeschichte gibt.

Wir erfahren in der Bibel, dass es zwei große Bünde gibt, die Alte und Neue Testament genannt werden. Das Alte Testament beschreibt die Weltgeschichte von der Schöpfung bis ca. 400 v. Chr. und im Neuen Testament geht es um die Lehren von Jesus bis hin zur Offenbarung, wo es um das Ende der Erde und die Zukunft geht.

Die Bibel will dabei als "Gottes Wort" verstanden werden: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit," 2Tim 3,16

Dazu behauptet sie die Wahrheit zu sein “Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.Joh 17,17 – und darüber hinaus behauptet Jesus: “Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!” Joh 14,6.
 

Entweder richtig oder falsch!

Ich möchte diese Behauptungen nochmal genauer beleuchten. Die Aussagen sind mit “Dein Wort ist Wahrheit” klar gefasst. Es steht da nicht “Dein Wort enthält die Wahrheit”, im Sinne von “da wird schon etwas Wahres dran sein”. Die Behauptungen der Bibel sind erfreulich absolut! 

Mit der Behauptung, dass alles wahr ist, weiß man wo man dran ist. Man kann also klar die eigene Position bestimmen. Befinde ich mich im eigenem Leben mit den Aussagen der Bibel auf einer Linie, bewege ich mich parallel oder davon weg?

Jesus sagt: “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.Joh 8,12 – Er bietet sich als Licht für unser Leben an, was noch viel persönliches ist als ein Leuchturm auf einem Hügel oder der Nordstern am Himmel.
 

Und jetzt…?

Wir möchten Dich gern weiter mit in dieses Thema hinein nehmen. Schreib mir (Johannes) an wahrheit@kindergartenfrei.org gern mit allem was Dir zu den biblischen Aussagen und diesem Artikel einfällt – seien es Zweifel, Zustimmung, Bewunderung, Hass und Abscheu,… alle Nachrichten sind willkommen.